vbv_Logo


                                   
VolksBildungsVerein Hofheim am Taunus e.V.
                                    Hattersheimer Straße 1, Pfälzer Hof, 65719 Hofheim
                                    Tel. (0 61 92) 2 28 26, Fax: (0 61 92) 2 28 18, E-Mail: info@vbv-hofheim.de
 

32 Reisen / Fahrten

 

 

Richard Löwenherz: König - Ritter - Gefangener

Eine Tagesfahrt nach Speyer mit Führung durch die kunst- und kulturhistorische Ausstellung im Historischen Museum Speyer und Besuch der ehemaligen Reichsburg Trifels.

Donnerstag, 19.10.17

Treffpunkt und Abfahrt: 08.30 Uhr - Busbahnhof in Hofheim -
Reiseleitung und Führungen: Kunsthistoriker Thomas Huth -
Zusätzlich Sonderführung in der Ausstellung im Historischen Museum Speyer

Kosten einschließlich aller Eintrittsgelder: 77,- EUR

 

 

Jugendstil, Moderne Kunst und sehr viel Geschichte in Lothringen

Lothringen war mehr als tausend Jahre lang ein Zankapfel zwischen Frankreich und Deutschland, ein Land, das kaum als Brücke zwischen den Kulturen wirken konnte, dafür umso häufiger als Schlachtfeld in den Auseinandersetzungen der beiden mächtigen Nachbarn missbraucht wurde. Im Zeitalter der europäischen Einigung darf Lothringen nun endlich diese Brückenfunktion wahrnehmen und blüht in dieser Rolle sichtlich auf. Jüngster Beleg dafür ist das neue Centre Pompidou in Metz. Dieser spektakuläre Museumsneubau wurde mit Bedacht in Metz errichtet, weil man hier auf Besucher aus Frankreich und Deutschland spekulierte - die Rechnung ist aufgegangen!

In Nancy verbindet die Epoche des Barocks deutsche, französische und polnische Elemente zu einem formvollendeten Ganzen und die “Belle Epoche” hat mit dem Jugendstil Nancyer Prägung Bauten und Werke von europäischem Rang hervorgebracht.

Eine dreitägige Busreise ins Herz Lothringens stellt die beiden Metropolen Metz und Nancy vor.

Termin: 26. bis 28.10.17

Treffpunkt und Abfahrt: 08.00 Uhr - Busbahnhof in Hofheim
Durchgehende Reiseleitung, Stadt- und Objektführungen: Kunsthistoriker Thomas Huth

Kosten einschließlich aller Eintrittsgelder:
DZ pro Person 396,- EUR
EZ pro Person 455,- EUR

 

 

Der Kunsthistoriker Thomas Huth und das Team von rundum kultur konzipieren und organisieren individuelle Reisen zu kunst- und kulturhistorischen Highlights, seien es weltbekannte Ziele oder Geheimtipps, auch in der näheren und weiteren Heimat.

 

In Sachen Kultur ist rundum kultur langjähriger Partner zahlreicher Institutionen wie Volkshochschulen, Erwachsenenbildungsstätten, Vereinen, Museen etc. bei Reisen, Tagesexkursionen, Ausstellungsführungen und anderen Veranstaltungen.

 

Anmeldung über:

Logo rundum Kultur

 

 

vergangene Veranstaltungen:

 

 

Reise 2016: Naumburg - Halle

Reise 2015: Saarbrücken

Reise 2014: Konstanz

Reise 2013: Niederrhein

 

[Home] [Lageplan] [Veranstaltungen] [Musik] [Kultur / Bildung] [Sinngespräche] [Reisen / Fahrten] [Gesundheit] [Kreativ / Kunst] [Kids / Teens / Familie] [Info / Anmeldung] [Gutscheine] [der Verein] [Förderer] [Impressum]