Auf Spurensuche: Alexander der Große und die Veränderung der Welt

Pressemitteilung

Am Mittwoch, den 13. Februar 2019 lädt der VolksBildungsVerein Hofheim e.V. zur Informationsveranstaltung für die Studienreise nach Makedonien ein. Reiseleiter Mario Becker stellt die Etappen der Erkundungsfahrt vor und hält einen Vortrag über die Historie des Makedonenkönigs Alexander der Große. Die Exkursion wird vom 22. – 27. Oktober 2019 stattfinden.

„Es gibt keine anderen Welten mehr zu erobern!“ – Schüler Aristoteles, Stratege, Feldherr

Legenden ranken sich um den Makedonischen König Alexander der Großer (356-323 v. Chr.). Von göttlicher Abstammung soll er gewesen sein, ein Schlachtross mit 10 Jahren gebändigt und den gordischen Knoten mit seinem Schwert gelöst haben. Was ist Mythos und was ist Wahrheit? Gemeinsam mit Mario Becker geht es auf Spurensuche – im Februar in Hofheim und im Oktober in Makedonien.
Makedonien – jenes Land im Norden Griechenlands mit großer Tradition und Geschichte. Von dort veränderte Alexander d. Gr. die antike Welt. Er dehnte die hellenische Kultur bis nach Asien aus und sorgte für einen Kulturaustausch, der zuvor undenkbar gewesen wäre. Doch wie gelang dieser furiose Aufstieg einer Bauernkultur, die in den Augen der Griechen als „barbarisch“ galt? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und andere Fragen, erklärt den Mythos um Alexander d. Gr. und bereitet auf die anstehende Studienreise vor.

Herr Mario Becker ist Archäologe und Althistoriker. Er lehrt seit 1996 an der Universität des dritten Lebensalters in Frankfurt. Als Wissenschaftler hat er zahlreiche Publikationen veröffentlicht und als Inhaber von EOS Studienreisen ebenso viele Kulturreisen veranstaltet. Die Teilnehmenden werden sich mit seiner kompetenten Unterstützung auf Spurensuche der antiken Kulturgeschichte des Nordens von Griechenland begeben.

Veranstaltungsdetails:
Mittwoch, 13.02.2019 um 19.30 Uhr
Saal des Pfälzer Hofs, Hattersheimer Straße 1, 65719 Hofheim am Taunus

Anmeldungen direkt über den Kooperationspartner EOS Kultur- und Studienreisen:
info@eos-studienreisen.de