KammerChor Hofheim – Proben

Interessierte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung sind jederzeit herzlich willkommen.
Wir proben dienstags von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr im Pfälzer Hof.

Zusätzlich zu den wöchentlichen Proben gibt es jährlich im Januar ein Probewochenende in einem Jugendgästehaus. Dort wird von Freitagabend bis Sonntagmittag intensiv gearbeitet. Vor Konzerten stehen in der Regel Probesamstage an.

Ebenfalls jährlich wird eine Probe- oder Konzertfreizeit angeboten. Neben dem Gesang stehen hier auch gemeinsame Unternehmungen wie Wanderungen und Spieleabende im Mittelpunkt.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular.

Eine Dienstagsprobe

An einem typischen Dienstag treffen wir uns um 19 Uhr 30 im Pfälzer Hof. Das Einsingen besteht üblicherweise aus Warmmachen, Geläufigkeits- und Gehörübungen. Die Pause gegen 20 Uhr 45 dient der Erholung, aber wir genießen auch Gespräche über Musik und alles, was sonst wichtig ist. Die Probe beenden wir gerne mit einem unserer Lieblingsstücke (siehe “Ein Brauch”).
Alle, die nach der schweren Arbeit Hunger und/oder Durst haben, beschließen den Abend in einem nahegelegenen Lokal.

Ein Brauch

Für “Geburtstagskinder” gibt es ein “Ständchen”. Wer seit der letzten Probe Geburtstag hatte, darf sich aus dem Notenarchiv ein Stück aussuchen. Dies wird am Ende der Probe als Geburtstagsständchen gesungen. Abhängig davon, wie lange es her ist, dass der Chor das Werk geprobt hat, sorgt das Singen für gemeinsames Schwelgen oder Erheiterung.

Anfahrt

Hattersheimer Straße 1 (Pfälzer Hof)
65719 Hofheim am Taunus