Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Oktober 2022

Lesung – Der Riesencodex der Hildegard von Bingen

21. Oktober 2022 um 19:30
Schönbornsaal im Kellereigebäude, Bärengasse
Hofheim, Hessen 65719 Deutschland
Google Karte anzeigen

(Mit Bildpräsentation und Buchverkauf) Der Riesencodex der Hildegard von Bingen (1098–1179), wertvollster Schatz der Wiesbadener Landesbibliothek, wurde im Zweiten Weltkrieg in den Osten Deutschlands evakuiert, nach Kriegsende aber auf dem Boden der Sowjetischen Besatzungszone festgehalten. Eine beispiellose Aktion brachte die mittelalterliche Handschrift 1948 zurück nach Wiesbaden – eine regelrechte Entführung, aber für die Forschung ein Glücksfall von historischer Dimension, enthält der Codex doch das visionäre Gesamtwerk der Heiligen und Kirchenlehrerin, wie Hildegard selbst es zu ihren Lebzeiten autorisiert hat. Das…

Erfahren Sie mehr »

November 2022

14. Hofheimer Sinngespräche „Armut macht krank und Krankheit macht arm”

18. November 2022 um 19:30
Schönbornsaal im Kellereigebäude, Bärengasse
Hofheim, Hessen 65719 Deutschland
Google Karte anzeigen

„Er ist wie der liebe Gott!“ Das sagen die Obdachlosen in Mainz über Prof. Gerhard Trabert. Er fährt mit seinem Arztmobil, einer rollenden Ambulanz, durch die Stadt und versorgt Patienten in Tiefgaragen und Hauseingängen. Seine „Ambulanz ohne Grenzen“ kümmert sich seit langem um die Menschen am Rande der Gesellschaft. Die Kandidatur des Sozialmediziners Prof. Trabert für das Amt des Bundespräsidenten hat endlich die Obdachlosigkeit im Land ins Licht gerückt. Viele von ihnen existieren offiziell gar nicht; sie haben keinen Ausweis,…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren