Ware oder Mitgeschöpf?

Unser Kooperationspartner, der Main-Taunus-Kreis, präsentiert folgenden Vortrag:

Argumente für eine neue Sicht der Tiere mit dem Theologen Bernd Kappes

„Unser Verhältnis zu den Tieren? Respekt und Gerechtigkeit. Darum geht es. Und daran mangelt es“, so Pfarrer Bernd Kappes vom Institut für Theologische Zoologie e.V. Münster. Er stellt neuen Ansätze eines Umganges mit Tieren als Mitgeschöpfe vor und stellt kritische Fragen zur Tierethik aus christlicher Perspektive, die mehr Würdigung des Tieres einfordern.
Pfarrer Bernd Kappes ist stellvertretender Direktor der Ev. Akademie Hofgeismar und Mitglied im Kuratorium des Instituts für Theologische Zoologie. Er hat bereits mehrere Texte zum theologischen Verhältnis des Menschen zum Tier und zur Schöpfung publiziert. Im Frühjahr 2023 erscheint sein neues Buch „Mitgeschöpfe. Vom Umgang mit Tieren aus christlicher Sicht“ im Patmos Verlag.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 18.00 Uhr
Kunstsammlung Landratsamt

Um Anmeldung wird gebeten unter kultur@mtk.org oder unter 06192 201-2536

Teilnahme 12 €

Weitere Veranstaltungen im Kulturkalender unter Kultur und Tourismus auf der Webseite mtk.org

Datum

04.05.2023
Vorbei!

Uhrzeit

18:00

Kosten

12 €