Seit ein paar Wochen ist unser neues Programmheft erschienen, in dem Du unser vielfältiges Kursangebot findest. Neben den altbewährten Kursen freuen wir uns, Dir ebenso neue Formate präsentieren zu können. In die fünf bekannten Kategorien – Musik; Kultur, Bildung; Gesundheit; Kreativ, Kunst sowie Kids, Teens, Familie haben wir einen bunten Mix aus verschiedensten Inhalten gepackt, damit für jeden etwas dabei ist.

Nach der positiven Resonanz zu unserem neuen Veranstaltungsformat – den Hofheimer Sinngesprächen – im letzten Jahr, erwarten Dich drei weitere Sinngespräche zu spannenden Themen. So werden wir mit Prof. Udo Steinbach über das Thema „Muslime in Deutschland – angekommen, aber Foto Programmheft VolksBildungsVerein Hofheim 2018/19nicht angenommen?“ diskutieren. Nachhaltigkeit steht im Zentrum des zweiten Sinngespräches, welches im kommenden Jahr stattfinden wird. Wir sind gespannt auf das „Cradle-to-Cradle-Konzept“, welches uns Prof. Dr. Michael Braungart vorstellen wird. Schließlich wollen wir gemeinsam mit Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies zum Nachdenken über unseren Fleischkonsum und den damit verbundenen Umgang mit Tieren anregen. Verbunden mit dem Thema des eigenen Bewusstseins kannst Du bei unserem Workshop „Einführung in das Enneagramm“ Dich mit dem Thema der Persönlich­keitsentwicklung auseinandersetzen.

Im neuen Programmheft widmen wir uns ebenfalls unseren Werten – Gemeinschaft und gegenseitigen Unterstützung – und sind erfreut, dass wir mit gleich mehreren Vereinen in Hofheim Kooperationen eingehen konnten. Somit machen wir in unserem neuen Programmheft auf die interessanten Vorträge des Volksbildungswerks Hofheim – Marxheim und Veranstaltungen des Kunstvereins aufmerksam. In Zusammenarbeit mit Mario Becker, Archäologe und Dozent aus Frankfurt können wir Dir informative Studienfahrten anbieten.  Mehr Kooperationen kannst Du in unserem Programmheft entdecken.

Im Bereich Gesundheit laden wir Euch dazu ein, körperlich aktiv und fit zu werden – oder zu bleiben. Unser Workshop „Schlank mit Achtsamkeit und Genuss“ hinterfragt des Weiteren aufgestellte Ernährungsregeln und bietet Dir eine Möglichkeit, Deine Ernährung bewusst gesund zu gestalten. Wieder dabei sind unsere beliebten Kurse, wie beispielsweise die Selbstverteidigungskurse von Klaus Stoll, sowie der orientalische Bauchtanzkurs von Mara Kairuhzan. Du möchtest gerne künstlerisch aktiv werden? Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, auch hier bieten wir Dir ein vielfältiges Angebot an Mal- und Handarbeitskursen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kalligraphiekurs, in welchem Du Einblick in die Welt der gestalteten Schrift findest? Oder wolltest Du schon immer mal nicht nur Cocktails trinken, sondern auch selbst mixen? Wir sind sehr gespannt auf unsere neuen Cocktailkurse für Jugendliche und Erwachsene.

Wie immer haben wir auch in diesem Jahr darauf geachtet, dass die Kurse finanziell erschwinglich sind und jeder sich die Kurse leisten kann. Als gemeinnützige Organisation kalkulieren wir die Kurse somit lediglich kostendeckend, damit unser Angebot allen Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität sowie Religionszugehörigkeit Zugang zu Bildung und Kultur bietet. Unser neues Programmheft findest Du auf unserer Website, in unserer Geschäftsstelle sowie in vielen Geschäften und Einrichtungen in Hofheim und Umgebung. Wir freuen uns auf Dich und sind uns sicher, hier findest Du Deinen Kurs!